Über das Copyright
Mit den eigenen Bildern ist es ein bisschen so wie mit den Kindern. Irgendwann sind sie groß und wollen das Haus verlassen. Dann fällt es schwer loszulassen.
Bilder im Internet zu publizieren ist eine unkontrollierbare Form der Veröffentlichung. Es gibt keine Möglichkeit, eine ungewollte Vervielfältigung zu unterbinden. Jedes Betrachten erzeugt eine Kopie. Und ein Übeltäter sitzt unter Umständen unerreichbar am anderen Ende der Welt. Sollte ich deswegen nicht besser auf die Website verzichten?
Mein Hauptanliegen ist, daß meine Bilder gesehen werden. Ich will, daß sie an Wänden hängen und freue mich über Rückmeldungen, egal ob Lob oder Kritik.
Um das zu erreichen, habe ich mich entschlossen, die Kontrolle über die hier publizierten Bilder aufzugeben. Das Urheberrecht an ihnen bleibt natürlich bei mir, sie stehen aber unter der Creative Commons Lizenz. Das bedeutet, für den nichtkommerziellen Gebrauch dürfen die Bilder genutzt und bei Namensnennung auch weiter gegeben werden.
Und nicht zu vergessen: Die Dateien, die zum Download angeboten werden, sind das Ganze. Das heisst, bis auf eine etwas höhere Kompression (um die Dateigrößen beherrschbar zu machen), sind das die gleichen Dateien, die ich zum Ausdruck verwende. Wenn sich jemand damit ein Bild von mir selbst ausdrucken und an die Wand hängen will, freut es mich.
Was auf diesem Weg natürlich nicht entsteht, ist ein Original Ein Original beinhaltet die qualitativ hochwertige und farbverbindliche Ausgabe auf speziellem Papier, entweder als Fotoabzug oder als Pigmentdruck, aufgezogen auf Passepartoutkarton und versehen mit Stempel und Unterschrift. Das gibt's nur bei mir. Mehr dazu in einem anderen Artikel.
Markus Trenkle